News

LÄSBISCH-TV from Berlin
The first lesbian TV magazine on this planet!
1991-1993                        Trailer on Vimeo

Please join us at Facebook

Many Thanks to Bundesstiftung Magnus Hirschfeld who supported us to digital all 27 magazins with a beautiful Catalog. You can see it soon 😉

More than 100 lesbian women participated in the production of the one-hour monthly (in the first half-year every second week) broadcast: LÄSBISCH-TV (LTV) from April 11th, 1991 to May 15th, 1993 with 27 magazins and an audience of up to 350.000 viewers on cable channel: FAB (Fernsehn from Berlin).

LÄSBISCH-TV was shown in alternation with the gay show ANDERSRUM, which aired three months earlier at the cable station FAB (Television from Berlin) and was founded by Rosa von Praunheim.
LÄSBISCH-TV regularly repeated video clips for the Wireless People in five venues in Berlin and was sent to 25 women & lesbian centers in Germany, Switzerland, Austria and the Netherlands on VHS copies.
Each 55-minute program consisted of 3 to 10-minute contributions from art, politics, sports, everyday life, film, news from around the world, event tips, and more.
A no-budget project, passionately idealistic in the midst of the madness of the commercial media apparatus.
We sometimes also used the programs for general feminist and political topics.
“Do we throw the TV out of the window?
LÄSBISCH-TV: to preserve the joie de vivre!”
We documented events, women’s and lesbian congresses, film festivals etc. and showed our contributions all over the world (!), turned there again and sent it in the next program.
Contributions were u. a. by Sharron Sawyer, Susu Grunenberg “What I always wanted to say to my mother”, Heidi Kull with the hit “Me & Frau Berger!”, Krisi Barock “Women’s Football”, “Have you ever kissed a woman?”, “She for Berlin” (Sie für Berlin); the legendary “heroines” (Heldinnen): Nathalie Percillier & Kerstin Schleppegrill; Ira Kormannshaus, Barbara Klingner, Kirsten Lenk, Silke Schlichting, Svenja Hehner, Angelika Levi, Sabina Streiter, Heike Bill, Eybe Ahlers, Die Praxis, Aras Vehlow, Mahide Lein, Annie Porcheron, Guy St. Louis, Vedant Anke-Rixa Hansen,  Dr. Laura Méritt, Mizza Caric, Wiebke Hoogklimmer, Eldoradio, Christopher Street Days, Walpurgis Night, “Die 2”, Berlinale und TEDDY AWARD and many more…

LÄSBISCH-TV was supported by Goldrausch, the Women’s Association of the Senate Department of Culture, Department for same-sex lifestyles (Senate for Youth, Sports, Family), many foundations and the Astas of the Universities of Berlin for travel expenses to foreign film festivals where we BEST-OF showed and there brought material for the next shipments. – We cooperated with many international lesbian and feminist organizations.
In 1993, the heterosexual FAB makers were embarrassed by the gay-magazines Andersrum & LÄSBISCH-TV and quit both because they thought they would not be able to get on the antenna without us … well … it was pretty exhausting anyway Fee to work and with heavily begged low material costs to create the shipments.
For 26 years, the master tapes were stored by the founder and cultural mediator Mahide Lein. Thanks to the BundessStiftung Magnus Hirschfeld, they were finally cataloged and digitized and migrated to LGBTQI & Women’s Archives as the foundation of a reference book for scientists and other users.

There are two BEST-OFs: (1 – 10 subtitled in English)
and 1 – 27, which will be remounted in April 2018.
Mahide Lein wants to go around the world with them and tell you stories from that time 😉

All posts are still up to date and can be shown everywhere.

Aktuelles

LÄSBISCH-TV  aus Berlin
Das Erste lesbische Fernsehmagazin auf diesem Planeten !
1991-1993                    Trailer on Vimeo

Sei unser Fan bei Facebook

Dank der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld konnten wir alle 27 Masterbänder digitalisieren und katalogisieren lassen und wird Euch allen zugänglich 😉

Mehr als 100 lesbische Frauen beteiligten sich an der Herstellung des einstündigen monatlichen (im ersten Halbjahr 14tägigen) Sendung: LÄSBISCH-TV (LTV), das Erste Lesbische Fernsehmagazin auf diesem Planeten: vom 11. April 1991 bis 15. Mai 1993 mit 27 Sendungen und einer Einschaltquote bis zu 350.000 Zuschauer*innen auf Kabelsender: FAB (Fernsehn aus Berlin).

LÄSBISCH-TV wurde in Abwechslung mit der schwulen Sendung Andersrum gezeigt, das bereits 3 Monate zuvor beim Kabel-Sender FAB (Fernsehen aus Berlin) ausstrahlte und von Rosa von Praunheim gegründet wurde.
LÄSBISCH-TV wiederholte in fünf Treffpunkten Berlins für Kabellose Leute regelmäßig auf Video und wurde zu 25 Frauen-Zentren in Deutschland, Schweiz, Österreich und Niederlande auf VHS-Kopien versandt.
Jede 55-minütige Sendung bestand aus 3 bis 10-minütigen Beiträgen aus Kunst, Politik, Sport, Alltag, Film, Nachrichten aus aller Welt, Veranstaltungs-Tips, u.v.m.
Ein No-Budget-Projekt, leidenschaftlich idealisitisch inmitten des Irrsinns des kommerziellen Medienapparates.
Wir nutzten die Sendungen manchmal auch für Allgemein Feministische & Politische Themen.
„Schmeißen wir den Fernseher aus dem Fenster?
LÄSBISCH-TV: zur Erhaltung der Lebensfreude!“
Wir dokumentierten Events, Frauen- und Lesben-Kongresse, Filmfestivals u. v. m. und zeigten unsere Beiträge in der ganzen Welt (!), drehten dort wiederum und sendeten es in der nächsten Sendung.
Beiträge waren u. a. von Sharron Sawyer, Susu Grunenberg „Was ich schon immer meiner Mutter sagen wollte“, Heidi Kull mit dem Hit „Ich & Frau Berger!“, Krisi Barock „Frauen-Fußball“, „Haben Sie schon mal ´ne Frau geküsst?“, „Sie für Berlin“; den legendären „Heldinnen“: Nathalie Percillier & Kerstin Schleppegrill; Ira Kormannshaus, Barbara Klingner, Kirsten Lenk, Selma Schlichting, Svenja Hehner, Angelika Levi, Heike Bill, Eybe Ahlers, Die Praxis, Aras Vehlow, Mahide Lein, Annie Porcheron, Guy St. Louis, Vedant Anke-Rixa Hansen, Dr. Laura Méritt, Mizza Caric, Wiebke Hoogklimmer, Eldoradio, Christopher-Street-Days, Walpurgisnacht, „Die 2“, Berlinale und TEDDY-AWARD-Beiträgen u.v.a.

LÄSBISCH-TV wurde unterstützt von Goldrausch, der Frauen-AG der Senatsverwaltung für Kultur, Referat für gleichgeschlechtliche Lebensweisen (Senat für Jugend, Sport, Familie), vielen Stiftungen und den Astas der Universitäten Berlins für Reisekosten zu ausländischen Filmfestivals, wo wir BEST-OF zeigten und dort Material für die nächste Sendungen mitbrachten. – Wir arbeiteten mit vielen internationalen lesbischwulen und feministischen Organisationen zusammen.
1993 schämten sich die heterosexuellen FAB-Macher der lesbischwulen Fernsehmagazine Andersrum & LÄSBISCH-TV und kündigte beiden kurzerhand, weil sie dachten ohne uns gelingt es ihnen leichter auf Antenne zu kommen… naja… es war sowieso ziemlich anstrengend ohne Honorar zu arbeiten und mit schwer erbettelten geringen Materialkosten, die Sendungen zu erstellen.
26 Jahre lang lagerten die Masterbänder bei der Gründerin und Kulturvermittlerin Mahide und wurden Dank der BundesStiftung Magnus Hirschfeld endlich katalogisiert & digitalisiert und wandern in LGBTQI- & Frauen-Archive als Fundament eines Nachschlagewerkes für WissenschaftlerInnen und andere NutzerInnen.

Es gibt zwei BEST-OFs: (1 – 10 englisch untertitelt)
und 1 – 27, die im April 2018 neu montiert wird.

Mahide Lein will mit ihnen um die Welt ziehen und Euch Geschichten aus dieser Zeit erzählen 😉

Alle Beiträge sind immer noch aktuell und können überall wieder gezeigt werden.

Das LTV Team bei der Matinée im Schwulen Museum am 11.3.2018
vlnr: Ira Kormannshaus, Christine O., Susu Grunenberg, Eybe Ahlers, Heidi Kull, Mahide Lein, Sharron de Mol (Sawyer) Tina Krause, Selma Schlichting